Führungskultur - DAS Fundament eures unternehmerischen Erfolgs.
Unsere moderne Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel. Das bringt für euer Unternehmen vielseitige Chancen mit sich und stellt euch und eure Führungskräfte gleichzeitig vor ständig neue Herausforderungen. Die Führungskultur eures Unternehmens ist entscheidend und euer größter Hebel für langfristigen Erfolg. Eine moderne Führungskultur schafft ein Umfeld, in dem Mitarbeitende motivierter, engagierter und produktiver sind. Sie bildet das Fundament eures Unternehmens und beeinflusst maßgeblich die Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Vielleicht hast du den Satz “Culture eats strategy for breakfast.” des US-Ökonoms Peter Ducker schon einmal gehört. Diese Metapher fasst kurz und prägnant zusammen, welche Bedeutung der Führungskultur zukommt. Strategie. Unternehmerische Vision. Fest vereinbarte Ziele. Innovative Projekte. All das sind wichtige Faktoren und dennoch kann keiner dieser Faktoren einen positiven Einfluss auf euer Unternehmen ausüben, wenn ihr keine moderne Führungskultur etabliert.
Was genau ist eine Führungskultur eigentlich und warum ist sie so wichtig?
Der Begriff Führungskultur fasst grundlegend die Art und Weise zusammen, wie Führungskräfte eines Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden auftreten und kommunizieren. Eine positive Führungskultur schafft ein Umfeld des Vertrauens und der Offenheit, in welchem Mitarbeitende sich wertgeschätzt fühlen und dazu empowert werden, ihr volles Potenzial zu entfalten. Werte, Visionen und Ziele werden gemeinsam vereinbart und Mitarbeitende dabei unterstützt, ihr Bestes geben zu können und zu wollen und sich damit aktiv am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Zudem fördert die richtige Führungskultur ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Teamarbeit, was die Effizienz und die Qualität der Arbeit nachweislich verbessert.
Führungskultur besteht aus vielen Faktoren, u.a.:
Regelmäßige Entwicklung von Führungskräften
Feedbackkultur und Wertschätzung
Kommunikation auf Augenhöhe
Mitarbeitendenentwicklung
Umgang mit Fehlern
Entscheidungswege
Empowerment
Führungsstil
Strukturen
Auch eure Führungskultur darf sich verändern und entwickeln.
Sollte sie sogar. Genau wie unsere Arbeitswelt verändern sich auch euer Unternehmen und eure Führungskräfte. Das ist richtig und wichtig. So hat sich auch die Führungskultur im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurde Führung grundlegend mit Autorität und Kontrolle gleichgesetzt. Die Hierarchien waren strikt und die Kommunikation war top-down. Doch in der heutigen Wissensgesellschaft und in Zeiten des digitalen Wandels sind diese alten Führungsmodelle nicht mehr zeitgemäß. Wer sich um eine zeitgemäße Führungskultur bemüht, wird schnell beim Thema New Leadership landen. Moderne Führungskräfte müssen in der Lage sein, mit Komplexität umzugehen, Veränderungen zu managen und ein Umfeld zu schaffen, das Kreativität, Innovation und Agilität fördert.
Ganz wichtig dabei ist: Führungskräfte dürfen und sollten sich weiterbilden. Investiere in deine Entwicklung von der Führungskraft zum echten Leader, damit du dein Team sicher begleiten kannst und moderne Führung für dich leicht wird. Nutze dafür Unterstützung, um sich deine individuellen Herausforderungen genau anzusehen und praxisnahe Lösungsansätze zu finden. Wir begleiten Führungskräfte u.a. durch unser Leadership Programm und Unternehmen u.a. durch strategische Beratungen.
Leadership Programm:
Wir zeigen dir als Führungskraft, wie du modern führen und dein Team auf Augenhöhe begleiten und empowern kannst. Unser Leadership Programm, unser Jahres-Gruppenprogramm für Führungskräfte: Du lernst andere Führungskräfte kennen, kommst mit ihnen in den Austausch und lernst in 24 Trainingssessions alles zum Thema moderne Führung. So baust du in 12 Monaten deinen Führungswerkzeugkasten aus und wirst zur besseren Führungskraft.
Leadership Beratung:
Wir begleiten euch über 6 -12 Monate. Wir finden mit euch gemeinsam heraus, wie Führung euer positiver Hebel werden kann. Zu Beginn analysieren wir, was hinter euren Herausforderungen steckt und gehen dann Schritt für Schritt an, was ihr braucht. So entwickeln wir gemeinsam eine neue Führungskultur, erarbeiten Führungswerte und finden so eine gemeinsame Richtung für euch, die eure Führungskräfte unterstützt. Wir sind unterstützend an eurer Seite und geben euch strategischen Input. Eure Teams werden so erfolgreicher, haben mehr Spaß und die Fluktuation wird sinken.
Was macht eine moderne Führungskultur mit einem modernen New Leadership Ansatz aus?
Beim New Leadership Ansatz steht der Mensch im Mittelpunkt. Moderne Führungskräfte verstehen, dass ihre Rolle darin besteht, ihre Mitarbeitenden zu unterstützen, zu inspirieren und zu entwickeln. Sie setzen auf Empathie, Einfühlungsvermögen und Authentizität, um eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Mitarbeitenden aufzubauen. Statt autoritär zu führen, praktizieren sie eine kooperative Führung, bei der Entscheidungen gemeinsam getroffen und Mitarbeitende in den Gestaltungsprozess einbezogen werden.
Eine moderne Führungskultur zeichnet sich zudem durch Offenheit und Transparenz aus. Führungskräfte kommunizieren klar und ehrlich, teilen Informationen und nehmen Feedback ernst. Sie schaffen ein Umfeld, in dem Fehler als Lernchancen gesehen werden und Innovation gefördert wird. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind weitere wichtige Elemente einer modernen Führungskultur, um den ständigen Veränderungen in der Geschäftswelt gerecht zu werden.
Eine erfolgreiche Führungskultur ist also nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch der Werte und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen der Führungskräfte leiten. Unternehmen, die in eine moderne Führungskultur investieren, werden belohnt mit motivierten Mitarbeitenden, hoher Leistungsfähigkeit und langfristigem Erfolg.
Was kannst du als Führungskraft tun, um die Führungskultur in deinem Unternehmen zu optimieren?
Setze dich mit dem Thema New Leadership auseinander und betrachte das Thema differenziert. Nur so kannst du Führungsansätze definieren, die zu dir und deinem Unternehmen passen.
Breche alte Denkmuster und Strukturen auf und etabliere eine Kultur von Zusammenarbeit, Offenheit und Vertrauen.
Lerne, wie du durch eigene Achtsamkeit stressbedingte Konflikte vermeiden kannst.
Kommuniziere auf Augenhöhe und lasse bewusst auch Widerspruch zu.
Lerne dich selbst effektiv zu führen und finde deinen Führungsstil.
Sei dir deiner Vorbildfunktion bewusst.
Was genau ist eine Führungskultur eigentlich und was auch nicht?
Unternehmens- und Führungskultur sind letztendlich jede Art der Interaktion miteinander, jede innere Einstellung und jede individuelle Handlung.
Als Führungskraft weißt du, dass du all das nicht dem Zufall überlassen kannst, denn die Kultur in deinem Unternehmen bestimmt, wie deine Mitarbeitenden denken, wie sie sich gegenseitig behandeln und wie sie euren Kund:innen begegnen und euch nach Außen vertreten. Die Führungs- und Unternehmenskultur hat direkten Einfluss darauf, ob deine Mitarbeitenden motiviert sind und auch innovative Ideen mit einbringen. Kurz gesagt: Die Führungskultur ist die Basis eures Erfolgs.
Wer nun denkt, man könne mit einem Obstkorb und spaßigen After-Work-Events die Unternehmenskultur nachhaltig beeinflussen, wird schnell bemerken, dass das allein nicht ausreicht. Eine Kultur entwickelt sich aus dem alltäglichen Miteinander. Daher beeinflussen alle Mitarbeitenden eures Unternehmens innerhalb ihres jeweiligen Wirkungskreises auch die gelebte Kultur. Je größer der Wirkungskreis einer Person ist, desto größer kann auch der Einfluss. Und so kommen wir zu Führungskräften zurück. Du als Führungskraft hast den entscheidenden Hebel mit in der Hand. Du legst fest, welche Führungskultur du in deinem Team und somit auch im Unternehmen leben wirst.
Traditionelle Führungsstile und Führungskulturen beruhen auf Hierarchie, auf Kontrolle. Genau das wird den Anforderungen unserer modernen Arbeitswelt nicht mehr gerecht. Hier setzt „New Leadership“ als eine neue Form der Führung an und orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, etabliert eine Kultur der Zusammenarbeit und Eigenverantwortung, setzt auf Zusammenarbeit und Partizipation. Alte Denkmuster, Strukturen und Gewohnheiten werden aufgebrochen, um eine neue, dynamische Unternehmenskultur zu schaffen. Einfach ausgedrückt: Dinge werden nicht mehr nur „von oben“ entschieden. Moderne Führungskräfte schaffen vielmehr die Grundlagen dafür, dass Mitarbeitende Verantwortung übernehmen und Themen eigenverantwortlich entscheiden können. Führung verändert sich aktuell stark. Diese Veränderung bedeutet: Menschen begleiten. Mitarbeitende dabei unterstützen, besser zu werden und sich zu entwickeln - sie zu empowern. Ganz wichtig ist, dass wir nicht nur eine Menge neuer Buzzwords nutzen und die Realität trotzdem unverändert bleibt. Unternehmen und Führungskräfte müssen eine Veränderung durchleben und sich neue Skills und Kompetenzen aneignen.
Führungskultur - der Game Changer?
Wirtschaftlich betrachtet macht die Veränderung hin zu einem neuen Verständnis von Leadership und das Etablieren einer modernen Führungskultur Sinn: Umsätze steigen nachweislich und Ziele werden effektiver erreicht, wenn Menschen Wertschätzung erfahren und vermehrt in Prozesse involviert sind. Menschen auf Augenhöhe begegnen, macht moderne Führung aus.
Klar, ständig begegnen uns neue Begriffe. New Leadership. Digital Leadership. Servant Leadership. Wie kommt es dazu, dass eine solche Vielzahl an Begriffen und Ansätzen entsteht? Warum liegt der Fokus so stark auf Führungs- und Unternehmenskultur?
Der Fachkräftemangel führt unter anderem dazu, dass Führungsstile und Führungskulturen hinterfragt und optimiert werden sollten. Mittlerweile müssen sich Arbeitgeber viel mehr um die Fachkräfte bemühen und sich selbst bewerben. Alte, starre Führungsstrukturen und Führungskulturen haben damit ausgedient. Es ist nicht mehr ausreichend, nur “Chef” zu sein. Führungskräfte sollten sich in unserer modernen Arbeitswelt zu echten Leadern entwickeln. Der Unterschied zwischen Chef und Leader? Dein Erfolg mit deinem Team.
Die Führungskultur im Unternehmen anzugehen und auch als Fühurngkraft daran aktiv zu arbeiten ist also ein absolutes Muss.
Wir bei cc.creation arbeiten mit Führungskräften und Unternehmen daran, Führung zum positiven Hebel zu etablieren.
Wir kreieren Führung neu und holen euch genau dort ab, wo ihr steht:
Gemeinsam mit Unternehmen
Lead Yourself:
Werde durch unser On-Demand Programm in kurzer Zeit, in deinem Tempo, zur besseren Führungskraft.
Leadership Programm:
Erweitere dein Führungswissen, lerne mit und von anderen Führungskräften, um dich und dein Team gesund zu führen.
Leadership Coaching:
Arbeite in 6 Monaten an deinen Themen, erreiche deine Ziele und werde die Führungskraft, die du selber gerne hättest.
Gemeinsam mit Führungskräften
Leadership Analysen:
Erhaltet einen Aktionsplan, wie ihr Führung zu eurem positiven Hebel machen könnt.
Leadership Trainings:
Eure Führungskräfte lernen, was sie brauchen, um effektiv zu führen und so mit ihrem Team mehr zu erreichen.
Leadership Beratung:
Lernt, mit guter Führung glückliche Mitarbeitende und bessere Umsätze zu erzielen und so eurer Konkurrenz voraus zu sein.
Mehr über unseren Führungsansatz erfährst du in unserem Workshop “Führung neu kreieren”. Lerne mehr darüber, wie wir arbeiten und was hinter unserem Ansatz steckt, wieso Führung ein Update braucht und was unsere Lösung ist.
Führung ist vielseitig
Du bist noch unsicher, was du aktuell brauchst, um weiterzukommen?
Ihr seid als Unternehmen aktuell unsicher, wo ihr steht und was euch helfen kann?
Dann freuen wir uns auf einen gemeinsamen Austauschtermin, wir schauen auf eure Themen und geben euch individuelles Feedback.