Der New Leadership Ansatz – Warum der klassische „Chef“ ausgedient hat
Die Arbeitswelt befindet sich stetig im Wandel. Eine gute Arbeitskultur wird zunehmend wichtiger und als Unternehmen muss man diese bewusst gestalten, um seine Mitarbeitenden zu motivieren und zu binden. Das Resultat? Zufriedene Mitarbeitende erbringen nachweisbar bessere Leistungen. Und genau dazu trägt jede Führungskraft entscheidend bei, indem sie sich auf New Work und New Leadership und das, was dahinter steckt einlässt.
Was genau steckt denn hinter „New Leadership“?
Der traditionelle Führungsstil beruht auf Hierarchie. Auf Kontrolle. Genau das wird den Anforderungen in unserer modernen Arbeitswelt einfach nicht mehr gerecht. Hier setzt „New Leadership“ als eine neue Form der Führung an und orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, etabliert eine Kultur der Zusammenarbeit und Eigenverantwortung, setzt auf Empowerment und Partizipation. Alte Denkmuster, Strukturen und Gewohnheiten werden aufgebrochen, um eine neue, dynamische Unternehmenskultur zu schaffen. Einfach ausgedrückt: Dinge werden nicht mehr nur „von oben“ entschieden. Moderne Führungskräfte schaffen vielmehr die Grundlagen dafür, dass Mitarbeitende Verantwortung übernehmen und Dinge eigenverantwortlich entscheiden können.
Führung verändert sich aktuell stark. Diese Veränderung bedeutet: Menschen begleiten. Mitarbeitende dabei unterstützen, besser zu werden und sich zu entwickeln - sie zu empowern.
Ganz wichtig ist, dass wir nicht nur eine Menge neuer Buzzwords nutzen und die Realität trotzdem unverändert bleibt. Unternehmen und Führungskräfte müssen eine Veränderung durchleben und sich neue Skills und Kompetenzen aneignen.
„New Leadership“ - Buzzword oder Game Changer?
Wissenschaftlich und psychologisch betrachtet macht die Veränderung hin zu einem neuen Verständnis von Leadership Sinn: Unternehmerische Ziele werden nachweislich besser erreicht, wenn Menschen Wertschätzung erfahren und in alle Prozesse involviert sind. Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, macht New Leadership als moderne Führung aus.
Der Begriff New Leadership ist mittlerweile in aller Munde. Ständig begegnen uns neue Begriffe. New Leadership. Digital Leadership. Servant Leadership. Wie kommt es dazu, dass eine solche Vielzahl an Begriffen und Ansätzen entsteht?
Der Fachkräftemangel führt unter anderem dazu, dass Führungsstile hinterfragt und optimiert werden müssen. Mittlerweile müssen sich Arbeitgeber stark um die Fachkräfte bemühen und sich selbst bewerben. Alte, starre Führungsstrukturen haben damit ausgedient. Es ist nicht mehr ausreichend, nur “Chef” zu sein. Führungskräfte müssen sich zu echten Leadern entwickeln. Der Unterschied zwischen Chef und Leader? Miteinander & Vertrauen und am Ende dann der gemeinsame Erfolg.
Wieso ist es relevant, Führung zu erneuern?
Die Bedeutung des New Leadership Ansatzes in Organisationen ist in Zeiten des Wandels und der digitalen Transformation also nicht zu unterschätzen.
Werfen wir einfach mal einen detaillierteren Blick auf die Arbeitswelt gestern und heute. Was früher war, war nicht falsch. Aktuell verändert sich jedoch unsere Arbeitswelt deutlich. Bis vor einigen Jahren war vieles noch geprägt von starren Prozessen und Strukturen, die sich während der Industrialisierung entwickelt und zum Teil bis heute erhalten haben. Arbeiter:innen galten früher als nicht besonders arbeitswillig und drückten sich gerne. Die Strukturen waren basierend darauf geprägt von Kontrolle. Verstaubte Ansichten? Ja. Und dennoch sind gewisse Denkweisen in Köpfen und Bürostrukturen noch zu finden. Unternehmen, die den New Leadership Ansatz erfolgreich verfolgen, sind in der Lage, die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur eine moderne Führungskultur führt dazu, dass Mitarbeitende motiviert, engagiert und produktiv arbeiten.
Der New Leadership Ansatz fördert also eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Vertrauen, Offenheit und Respekt. Mitarbeitende können so ihr volles Potenzial entfalten. Kommunikation und Zusammenarbeit finden auf Augenhöhe statt. All das fördert die Identifikation mit dem Unternehmen. Mitarbeitende werden individuell gefördert, entwickeln sich persönlich und fachlich weiter und tragen damit entscheidend dazu bei, das Unternehmen voranzubringen.
New Leadership bedeutet auch, starre Hierarchien aufzuheben, Netzwerkstrukturen zu forcieren und somit anpassungsfähiger zu werden. Dies ist entscheidend, da Unternehmen so schneller auf Veränderungen im Markt reagieren und Lösungen finden können.
Eine Studie von McKinsey belegt übrigens, dass die Art der Führung einen direkten und schwerwiegenden Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens hat. Es wurde nachgewiesen, dass Unternehmen, die auf moderne Führung setzen, bessere Leistungen erzielen als Firmen mit autoritären Führungskonzepten. Darüber hinaus konnte belegt werden, dass Unternehmen mit neuen Führungskonzepten schneller in der Lage sind, sich an Veränderungen anzupassen und innovative Lösungen zu finden.
Vom Chef zum Leader – Welche Kompetenzen brauchen moderne Führungskräfte?
Das Verhalten der Führungskräfte ist dabei der entscheidende Faktor. Mitarbeitende nur noch selten, oder gar nicht mehr, vor vollendete Tatsachen stellen. Entscheidungen als gemeinsamen Prozess sehen. Anstatt als „Chef“ zunehmend coachend und begleitend zu agieren. Mitarbeitende entwickeln und unterstützen. Die Rahmenbedingungen für offene Kommunikation schaffen. Eine Feedback-Kultur etablieren. Verantwortung übertragen. Dann wird New Leadership gelebt und ist mehr als ein Buzzword.
Moderne Führungskräfte benötigen viele Kompetenzen und unterliegen in ihrer Rolle gleichzeitig stetigen Veränderungen.
Der New Leadership Ansatz erfordert von Führungskräften u.a.:
neue Führungsansätze,
ein hohes Maß an Empathie,
Coaching-Kompetenz,
Kommunikationsskills,
authentisches Auftreten
und Flexibilität.
Gute Leader nehmen eine Vorbildfunktion ein, handeln nicht eigensinnig und behalten bei allen Entscheidungen das große Ganze im Blick.
New Leadership – Unser Fazit
Die Implementierung des New Leadership Ansatzes erfordert ein Umdenken. Eine Anpassung der Führungsansätze und oft auch der Führungskultur. Die Weiterentwicklung von Führungskräften ist hierbei ein entscheidender Faktor.
Die Arbeitswelt unterlag in den letzten Jahren einem enormen Wandel. Neue Technologien und Arbeitsformen stellen gleichzeitig auch neue Anforderungen an Unternehmen. Die Führungskultur hat sich verändert. New Leadership bedeutet, dass Führung auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingeht und eine eigenständige Arbeitsweise fördert.
Die Basis für den Erfolg von New Leadership ist es, Führungskräfte weiterzubilden und sie auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt vorzubereiten. New Leadership erfordert Anpassungen, bringt jedoch eine Vielzahl an Vorteilen mit sich.
Zufriedene Mitarbeitende
Flache Hierarchien und respektvolle Atmosphäre
Steigerung Eigenverantwortung, Motivation und Leistung
Entlastung der Führungskräfte
Flexibilität in einem Umfeld des stetigen Wandels
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